Finanz- und Wirtschaftsspiegel

Der Newsletter "Finanz- und Wirtschaftsspiegel" informiert täglich über die Aktivitäten der internationalen Zentralbanken mit Schwerpunkt auf die Europäische Zentralbank, die Federal Reserve und die Bank of Japan.

BoJ-Gouverneur hält frühe Zinserhöhung für möglich

Erscheinungsdatum Website: 08.05.2024 19:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.05.2024

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Der Gouverneur der Bank of Japan (BoJ), Kazuo Ueda, hat sich offen gezeigt für eine frühzeitige Anhebung der Zinssätze, falls die Inflation schneller ansteigt als von der Bank prognostiziert. "Wenn die Aussichten für die Preise nach oben korrigiert werden oder wenn die Aufwärtsrisiken hoch werden, wird es für die Notenbank angemessen sein, eine frühere Anpassung des Leitzinses vorzunehmen", sagte Ueda bei einer Veranstaltung der Yomiuri International Economic Society.

Die japanische Zentralbank beschloss im März, die meisten ihrer unkonventionellen Lockerungsmaßnahmen, einschließlich negativer Zinssätze, zu beenden. Die zugrunde liegende Inflation scheine sich zwar auf das Ziel der Zentralbank von 2 Prozent zuzubewegen, doch seien die Aufwärts- und Abwärtsrisiken für die Preisaussichten nach wie vor hoch, sagte Ueda.

Der BoJ-Gouverneur bekräftigte, dass die Notenbank mit geldpolitischen Maßnahmen reagieren werde, falls ein schwacher Yen die zugrunde liegende Inflation erheblich beeinträchtigen sollte. Außerdem sagte er, dass sich Wechselkursschwankungen heute eher auf die Preise auswirkten als in der Vergangenheit.

DJG/DJN/apo/hab

zurück zur Übersicht